Kashiwagi-Wetzel, Kikuko

Kikuko Kashiwagi-Wetzel (Kansai University von Osaka)

Das Westliche im Osten – Die westliche Architektur nach der Meiji-Restauration und ihre inszenatorische Wiederbelebung

Am 1. Oktober 2012 wurde das Hauptgebäude des Tokioter Hauptbahnhofs auf der Marunouchi-Seite, im Volksmund als „Aka-renga Eki-sha“ („Roter-Backstein-Bahnhofsgebäude“) bezeichnet, in seiner ursprünglichen Gestalt von 1914 neu eröffnet. Das Gebäude, das die Zeit des industriellen Aufschwungs, der Modernisierung und Europäisierung Japans am Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts symbolisiert, wurde unter den Mottos “Marunouchi Renaissance” “Nostalgic Tokyo” präsentiert. Die Eröffnung wurde durch verschiedene, vor allem auch zeitgenössische Veranstaltungen inszenatorisch gefeiert. Der Vortrag analysiert ihr inszenatorisches Merkmal unter dem Stichwort “Nostalgie”.

Advertisements